Urlaub der „Geschäftsstelle“ vom 24.07. bis 11.08.2024
Sommerpause der Kurse vom 22.07. bis 01.09.2024 (Ausnahmen möglich)

Urlaub der „Geschäftsstelle“ vom 24.07. bis 11.08.2024;
Sommerpause der Kurse vom 22.07. bis 01.09.2024 (Ausnahmen möglich)

ANGEBOT

KINDERTURNEN 3-5 JAHRE

Freitag 15.00 bis 16.00 Uhr

Hallo, Hallo, schön, dass du da bist, 

so starten wir jede Woche in unser Kinderturnen. Wir zeigen den Kindern, was wir aufgebaut haben und dann sind alle schon ganz aufgeregt. Damit wir dann endlich mit dem Turnen starten können, steigen wir noch alle in die Turnrakete. 10…9…8…7…6…5…4…3…2…1… LOOOOS! 

Und dann starten wir in unsere tollen Turnlandschaften. Wir setzen den Fokus auf das Grundturnarten wie Balancieren, Klettern und Springen und das Kennenlernen von Regeln und Abläufen. Wir ermutigen die Kinder, Dinge auszuprobieren, zu erkunden und kleine Probleme selbst zu lösen. Jede Woche versuchen wir uns dafür einen anderen Themenschwerpunkt zu setzen, indem wir die Turnlandschaften in kleine Geschichten einbauen. So sind wir mal bei den Pinguinen im Eis oder bei den Artisten im Zirkus. 

Bei gutem Wetter gehen wir gerne auch mal auf den Sportplatz oder auf den Spielplatz, um die Sonne nicht auszuschließen. Auch dort können wir super toben, lernen, uns ausprobieren und singen. Daher ist es toll, wenn die Kinder bei gutem Wetter eingecremt sind und einen Hut dabei haben. 

Am Ende unserer Stunde singen wir dann noch ein Abschiedslied und das Lieblingslied der Turnkinder, bevor es dann heißt: „Bis zum nächsten Mal und vergesst nicht eure Trinkflaschen.“ 

Kinder zwischen 3 und 5 Jahren sind bei uns jeden Freitag zwischen 15 und 16 Uhr herzlich willkommen. Dein Kind sollte schon ein bisschen alleine sein können, denn unser Turnen findet ohne Eltern statt. Es gibt allerdings die Möglichkeit mit den anderen Eltern in unserem Pokaleraum einen Kaffee zu trinken und zu warten bis die Stunde um ist. Die ersten zwei Male gelten bei uns als Schnupperstunde, da darf ein Erwachsener dabei bleiben, bevor wir dann sagen: „Ich schaff das schon, ich schaff das ganz alleine.“ 

Schaut doch einfach mal vorbei, wir freuen uns auf euch! Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig. 

Übungsleitungen

Jennifer Petersen-Nahs und Lennox Hilken

ALTER

3 bis 5 Jahren

Sparte

Turnen & Fitness