ANGEBOT

ELTERN-KIND-TURNEN

Mittwoch 15.00 bis 16.00 Uhr

Der Mittwoch ist unser Aktivtag für die Kids in Selk und Umgebung, hier wird nach Herzenslust geturnt, geklettert, gesungen und getanzt. Die Eltern/Kindergruppe überwindet gemeinsam Bänke, Klettergerüste und hüpft z.B. auf dem Trampolin herum. Zum Schluss beenden wir die Stunde mit einem keinen Singkreis, für jeden ist eine Herausforderung dabei.

Warum Kinderturnen wichtig ist!

Kinderturnen spielt eine entscheidende Rolle in der gesunden Entwicklung von Kindern. Es fördert nicht nur die körperliche Fitness, sondern auch die geistige und soziale Entwicklung. Durch abwechslungsreiche Bewegungsabläufe und spielerische Aktivitäten verbessern Kinder ihre motorischen Fähigkeiten wie Koordination, Gleichgewicht und Flexibilität.

Darüber hinaus stärkt Kinderturnen das Selbstbewusstsein und die Selbstwahrnehmung der Kinder. Sie lernen, ihre eigenen Fähigkeiten zu erkennen und zu verbessern, was zu einem gesteigerten Selbstwertgefühl führt. In einer Gruppe zu turnen, fördert außerdem die sozialen Kompetenzen, da Kinder lernen, zusammenzuarbeiten, sich gegenseitig zu unterstützen und gemeinsam Spaß zu haben.

Kinderturnen bietet zudem einen Ausgleich zum oft bewegungsarmen Alltag und ist eine gute Prävention gegen gesundheitliche Probleme wie Übergewicht und Haltungsschäden. Es legt den Grundstein für eine lebenslange Freude an Bewegung und einem gesunden Lebensstil.

Zusammengefasst ist Kinderturnen ein wichtiger Baustein für eine ganzheitliche Entwicklung, der Spaß, Gesundheit und soziale Fähigkeiten miteinander verbindet.

Übungsleitung

Jutta Stadie